Freitag, 12. Juni 2015

Naturwissenschaften berühren

Heute früh hat Nami die Dinkel-Frühstücks-Dinger (keine Ahnung wie die heißen) angeschaut und gefragt, was das eigentlich heißt "Fettarm".
Dann haben wir das übliche gemacht. Geschaut wie viel Prozent Fett in den Dinkel-Dingern sind (2 %) und das dann mit der Vollfett-Milch verglichen (3,8%).

Und dann.....!!!!!!!
.... sind wir ausgebrochen.

Wir haben auf Wikipedia nachgeschaut, wie die Molekülstruktur von Fettsäuren aussieht. Was der unterschied zwischen ungesättigten und gesättigten Fettsäuren ist (Molekülstruktur).

Dann haben wir uns noch Zucker angeschaut (da ja alles in Zucker umgewandelt wird) - wieder die Molekülstrukturen und dann haben wir noch versucht uns die riesigen Gitter vorzustellen, die 100 Millionen Zuckermoleküle zu einem Zuckerkorn formen.

Nami meinte dann, als ich mich über den Unterschied zwischen Glukose und Fruktose wunderte, dass das eine ein Hexagon sei und das andere ein 5-Eck. (ich musste natürlich gleich verbessern und belehren... das heißt Pentagon... hexa=6, penta=5 ... ich bin halt ein Sprachenfan ). Dann begriff ich erst, wie toll diese Erkenntnis war (für mich): Ich habe in all den Jahren Chemie das nie gecheckt. Und einiges andere habe ich auch nicht gecheckt.

Und dann haben wir darüber gestaunt, dass Zucker nur aus H, C, O besteht und eben Fette auch. Und diese dann wohl irgendwie umgebaut werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen