Freitag, 26. Juni 2015

Schulfrei + Alleinerziehend + Arbeit

Wie kann man diese schwierige Aufgabe bewältigen? Immer wieder kommt diese Frage, also will ich mal ein paar Ideen geben:


  • Kinder im Schulalter sind schon nicht mehr auf eine Dauerbetreuung angewiesen
  • einen "Babysitter" für 2 Stunden am Tag genügt für das Alter 6-9 
  • ab 10 können Kinder auch länger alleine sein
  • Kinder schlafen meistens länger als Erwachsene
  • es gibt Smartphones / Skype / Facebook / Hangout
  • Nachbarn oder Freunde, die auf Abruf vorbeischauen können
  • Eine Wohnung in unmittelbarer Arbeitsplatznähe
  • Heutzutage gibt es Flatrates... 


Ich darf gar nicht sagen, wann Chopper, Nami oder Sanji das erste mal 4 Stunden am Stück gespielt haben - es war aber noch im Kindergartenalter.

Es werden auch mehrere zentrale Denkfehler gemacht:

  • Kinder brauchen Dauerbetreuung und zwar bis sie mindestens 16 sind
  • Der natürliche Rhythmus von Kindern ist, dass sie um 8 Uhr aufstehen und dann bis 19 Uhr wach sind
  • In ihrer gesamten Wachzeit müssen Kinder sowohl observiert als auch bespaßt/ belehrt werden
  • Kinder können nicht selber Lösungen in ihren Konflikten finden
  • Sobald Kinder dann irgendwann um 11-12 sich aus dem Bett schälen, brauchen sie sofort jemanden, der ihnen die Socken, Unterhose und Hemd anzieht und ihnen dann das Frühstück macht

Aber die Frage ist am Ende immer die: Bist Du gewillt das zu tun, was es benötigt, damit es am Ende funktioniert?
Es gibt so viele Möglichkeiten und Du wirst viele ausprobieren auf dem Weg. Aber wenn Du Dich nur hinter der Idee "doch arbeiten zu müssen" verstecken willst, dann wird es natürlich nichts. So einfach ist die Antwort auf so eine oft gestellte Frage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen