Donnerstag, 4. Dezember 2014

Autoren und Bücher über Unschooling



Kinder aus Nr. 67
Herr der Fliegen
Farm der Tiere

Chemie:
Jule und der Schrecken der Chemie

Physik:
Der Schlüssel zum Universum (Hawking)
Spaß und Spannung mit Physik (coole Experimente und Sachen zum selber bauen - und danach verstehen, warum es so funktioniert und so ist)

Khan Academy - aber macht es nicht für die Badges und Avatars... obwohl das auch Spaß macht :)


Unschooling Literatur (+Zitate, die ich übersetzt habe - und in meiner Übersetzung so nah wie möglich bei der englischen Satzstellung geblieben bin, manchmal auf Kosten der deutschen Grammatik):

John Taylor Gatto 



Kinder lernen was sie leben. Stecke Kinder in eine Klasse und sie werden ihr Leben in einem unsichtbaren Käfig verleben, isoliert von ihrer Chance in der Gemeinschaft; unterbrich Kinder mit Glocken und Gongs die ganze Zeit und sie werden lernen, dass nicht wichtig oder wertvoll genug ist, es auch zu Ende zu bringen; mach sie lächerlich und sie werden sich aus menschlichen Beziehungen zurückziehen; beschäme sie und sie werden hunderte Wege finden dem auszukommen. Die Gewohnheiten, die in Organisationen von großem Ausmaß gelehrt werden, sind tödlich.

Dumbing us Down:
“In meinen 30 Jahren als Lehrer habe ich ein faszinierendes Phänomen bemerkt: Schulen und Schulung sind zunehmend irrelevant für die großen Unternehmungen unseres Planeten. Niemand glaubt mehr daran, dass Wissenschaftler im Naturwissenschaftsunterricht ausgebildet werden oder Politiker im Sozialkundeunterricht oder Dichter im Englisch/Deutschunterricht. Die Wahrheit ist, dass Schulen nicht wirklich irgendwas lehren, außer Befehlen zu gehorchen. Das ist ein großes Rätsel für mich, denn tausende von menschlichen, sorgenden Leuten arbeiten in den Schulen als Lehrer, Helfer und Direktoren, aber die einfachere Logik der Institution überwältigt ihre persönlichen Beiträge. Obwohl Lehrer sich bemühen und sehr, sehr hart arbeiten; die Institution ist einfach psychopathisch -- sie hat kein Gewissen. Sie klingelt eine Glocke und der junge Mensch, der mittendrin ist ein Gedicht zu schreiben muss sein Heft schließen und in eine andere Zelle wandern wo er sich dann merken soll, dass Menschen und Affen einen gemeinsamen Vorfahren haben.”
“Unabhägiges lernen, Gemeinschaftsdienst, Abenteuer und Erfahrungen, große Portionen von Privatheit und Mit-Sich-Alleinsein, tausend verschiedene Ausbildungen — die Abwechslung am Tag oder länger — das sind alles mächtige, billige und effektive Wege um eine echte Reform des Schulens zu beginnen. Aber keine groß-angelegte Reform wird jemals darin funktionieren zu reparieren unsere beschädigten Kinder und unsere beschädigte Gesellschaft, bis wir uns zwingen uns der Idee zu öffnen, dass "Schule" die Familie als den Hauptmotor der Bildung beinhaltet. Wenn wir Schulung dazu benutzen die Kinder weg von den Eltern zu brechen - und lass uns uns hier nicht täuschen, das war die zentrale Funktion der Schulen seit John Cotton es als den Zweck der Bay Kolonie Schulen in 1650 deklarierte und Horace Mann es 1850 als Zweck der Massachusetts Schulen erklärte - so lange werden wir die gleiche Horror-Show, die wir jetzt haben fortsetzen.” 
Dies war einmal das Land, wo jede geistig gesunde Person wußte, wie man eine Unterkunft baut, Nahrung anbaut und sich gegenseitig unterhält. Jetzt sind wir zu andauernden Kinder gemacht worden. (<- die das eben nicht mehr können)
Die Home-Schooling Bewegung ist unbemerkt auf eine Größe angewachsen bei der eine halbe Millionen junger Menschen (2013: 2,5 Mio) komplett von ihren Eltern gebildet werden; letztes Monat hat die Bildungspresse die erstaunlichen Neuigkeiten berichtet, dass in der Fähigkeit zu Denken, diese Kinder 5-10 Jahre ihren formal gebildeten Gleichaltrigen voraus zu sein scheinen. 

Weapons of Mass Instruction
Ich beknie Dich Deinen eigenen Verstand über die Annahmen zu untersuchen, die dahinterstecken, dass Du die Polizei benutzen willst um darauf zu bestehen, dass einstmals freie Geister keine andere Wahl haben als sich dem zu ergeben, dass sie durch Fremde beschult werden.
Ich kam zu dem Ergebnis, dass Genie so verbreitet ist wie Schmutz. Wir unterdrücken Genie aber, weil wir noch nicht herausgefunden haben, wie wir eine Bevölkerung von gebildeten Männern und Frauen managen. Ich denke, die Antwort ist einfach und glorreich. Lass sie sich selbst managen.


John Holt 

Instead of Education

"Bildung, mit seinem unterstützendem System von verpflichtendem (erzwungenem) und wetteiferndem Schulen, all seinen Karotten und Strafen, seinen Noten, Diplomen und Zertifikaten, scheint mir jetzt die vielleicht am meisten autoritäre und gefährliche von allen sozialen Erfindungen der Menschheit. Es ist der stärkste Pfeiler des modernen und weltweiten Sklavenstaates, in welchem die meisten Menschen sich als nichts anderes als Produzenten, Konsumenten und "Fans" fühlen, immer mehr und mehr getrieben, in allen Teilen ihres Lebens, durch Habgier, Neid und Angst. Mein Bestreben ist es nicht die "Bildung" zu verbessern, sondern sie abzuschaffen, zu beenden das widerliche und gegenmenschliche Geschäft des Menschen-Formens und die Menschen sich durch sich selbst formen zu lassen."
"Das bedeutet nicht, dass niemand mehr jemand anders beeinflussen soll oder versuchen soll zu beeinflussen, was andere denken oder fühlen. Wir alle berühren und verändern (und werden verändert durch) die mit denen wir zusammenleben und -arbeiten. Wir sind schon aus Instinkt heraus redsame und soziale Wesen, und natürlich teilen wir mit denen um uns herum unsere Sicht der Realität. In beidem, meiner Arbeit als Schriftsteller und als Dozent, und unter meinen Freunden mache ich dies die ganze Zeit. Aber ich weigere mich die anderen in eine Position zu stecken in welcher sie das Gefühl haben sie können mir nur zustimmen ... oder wenigstens den Anschein zu machen zuzustimmen. Deswegen, außer natürlich als gelegentlicher Besucher, werde ich mein Lehren nicht weiter in Zwangs- und Wettbewerbs-Schulen abhalten..."

“Ein lebenswertes Leben, und eine tunswerte Arbeit - das ist es, was ich für Kinder will (und alle Menschen), nicht nur, oder besonders nicht: etwas genannt 'eine bessere Bildung'.” 
“Vieles was wir Geschichte nennen, sind die Erfolgsgeschichten von Verrückten.” 
“Nur bis zu dem Ausmaß in dem Menschen haben was sie brauchen, in dem sie gesund und angstfrei sind, dass ihre Leben Abwechslung haben, interessant, bedeutsam, produktiv, erfreulich, daran können wir anfangen zu richten, oder nur zu ahnen, das Wesen der Menschen. Wenige Menschen, Erwachsene oder Kinder, leben aktuell solche Leben.” 



Ivan Illich


Deschooling Society (Entschulung der Gesellschaft)

“die bloße Existenz von Schulen entmutigt und versperrt den Armen die Kontrolle über ihr eigenes Lernen zu übernehmen.” 
“Das meiste Lernen ist kein Ergebnis von Unterweisung. Es ist vielmehr das Ergebnis von ungehinderter Teilnahmen an einem bedeutungsvollen Geschehen. Die meisten Menschen lernen am Besten, wenn sie "mittendrin sind," und dennoch stellt die Schule es so hin, dass sie die Schule als Quelle ihres persönlichen, kognitiven Wachstum durch ausgearbeitetes Planen und Manipulieren identifizieren.” 
“Schule ist eine Weltreligion geworden für ein modernisiertes Proletariats, und sie macht nichtige Versprechen der Errettung der Armen im technologischen Zeitalter.” 
 “Schule ist unter der Annahme designed, dass es ein Geheimnis zu allem im Leben gibt; dass die Qualität des Lebens davon abhängt dieses Geheimnis zu wissen; dass Geheimnisse nur in der ordentlichen Reihenfolge gewusst werden können; und dass nur Lehrer diese Geheimnisse richtig enthüllen können. Ein Individuum mit einem geschulten Verstand nimmt die Welt wahr, als Pyramide von klassifizierten Paketen die nur zugänglich sind für diejenigen, welche die richtigen Markierungen tragen.” 
“Universale Bildung durch Schulung ist nicht machbar. Es wäre auch nicht machbarer, wenn es durch alternative Institutionen versucht würde, die auf dem Stil der aktuellen Schulen aufbauen. Weder neue Einstellungen von Lehrern gegenüber ihren Schülern, noch die Verbreitung von erzieherischer Hard- und Software (im Klassen- oder Schlafzimmer), noch als allerletztes der Versuch die pädagogische Verantwortung auszudehen bis sie die gesamte Lebensspanne des Schülers umfasst wird diese universale Bildung bringen. Die aktuelle Suche für neue bildende Schornsteine muss umgekehrt werden - und zwar in die Suche nach ihrem institutionellen Gegenteil: Bildende Netze welche die Möglichkeit für jeden erhöhen jeden Augenblick seines Lebens zu verwandeln: in einen Moment des Lernens, Teilens und sich um den nächsten zu kümmern. "
“die Macht der Schule die soziale Realität zu zertrennen kennt keine Grenzen. Bildung wird weltfremd und die Welt wird Nicht-Bildend” 

 Paul Goodman 


Compulsory Miseducation

Wenn bei einer Konferenz, ich den Gedanken anbiete, dass wir vielleicht schon zu viel formales Schulen haben und dass - unter den aktuellen Bedingungen - je mehr wir noch dazu bekommen, desto weniger Bildung wir bekommen; dann schauen mich die anderen seltsam an und gehen dann wieder weiter darüber zu diskutieren, wie man mehr Geld für Schulen bekommt und wie man die Schule aufwertet.
Plötzlich bemerke ich, dass ich einem Massenwahn gegenüberstehe. Der Massenwahn in Frage, welcher das Ziel dieser klassischen ikonoklastischen (Ikonen zerstörenden) Arbeit ist, ist, dass Bildung nur durch den Gebrauch von Institutionen wie der Schule erreicht werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen