Montag, 9. März 2015

Die eigene Geschwindigkeit

Wie die meisten ja schon gemerkt haben, bin ich kein "Unschooler" der reinen Lehre. Das bedeutet wir haben diesen Zettel, auf dem Sachen stehen, die sie sich aussuchen können. Bei denen sie dann aber auch über einen gewissen Zeitraum bleiben *müssen*.

Dennoch... diese Woche hat Chopper kein einziges seiner Skill-Trainings gemacht. Ich habe ihn 2 oder 3 Mal darauf angesprochen, er meinte aber nur, dass er diese Woche eine Pause mache und wahrscheinlich nächste weiter.

Ich finde es toll, dass er diese Pause einfach nehmen kann. Und zwar dann wenn er sich so fühlt als ob er sie brauchen würde... und nicht weil gerade Ferien auf irgendeinem Kalender stehen.

Ich hätte das auch früher so gerne gehabt.
Das Interessante ist, dass er ja One Piece die letzten Wochen gelesen hat und dann (bei Kapitel 620) aufgehört hat mit den Worten: "Ich lese jetzt ein Jahr kein One Piece mehr".
Er hält das jetzt schon 2 Wochen durch, einfach so von sich aus.

Er hatte auch gesagt er will jetzt einen Monat kein Computer mehr spielen, da ist er aber ziemlich schnell dran gescheitert - und das obwohl ich nur ein neues Computerspiel ausgeliehen hatte :)

Ich bin gespannt wie es weitergeht mit seiner selbstgewählten Selbstdisziplinierung. Ich lasse dafür ein bisschen lockerer, was die Skill-Trainings angeht. Die meisten aktuellen hat er auch ziemlich gut weit gebracht. Also er verliert nichts durch eine Pause und bei seinem Stand können wir da jetzt eh mit den Sommerferien anfangen :)

Ich finde es so schön Chopper einfach sein eigenes Tempo wählen zu lassen - habe ich das schon gesagt. Es tut ihm bestimmt gut und es gibt ihm die Möglichkeit sich selbst näher kennen zu lernen und zu entdecken.

Wo und wann hat man schon noch einmal diesen Luxus im Leben???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen