Montag, 23. Februar 2015

Dyslexie verstehen

Nami hat vor ein paar Wochen zu einem weiteren Lesen Power-Training zugestimmt und dieses haben wir mittlerweile fertig.
Ihre Lesefertigkeit hat sie von ca. 160-170 Zeichen pro Minute auf 210-230 gesteigert. Das ist ein immenser Fortschritt. Sie hat also ihre Lesestärke seit August von 60 Zeichen pro Minute knapp 2 Mal verdoppelt!
Mich freut das total. Nach ihren eigenen Aussagen fällt es ihr mittlerweile leichter.

Je mehr ich sehe wie sie liest und darüber lerne was Dyslexie ist, desto interessantere Seiten finde ich.
Eine total interessante Seite finde ich diese hier. Dort wird ein Text dargestellt, so wie ihn Dyslexier sehen - und als ich ausprobiert habe ihn zu lesen, habe ich genauso geklungen wie Nami!
Ich kopier den Text mal hier rein:
We pegin our qrib eq a faziliar blace, a poqy like yours enq zine.
Iq conqains a hunqraq qrillion calls qheq work qogaqhys py qasign.
Enq wiqhin each one of qhese zany calls, each one qheq hes QNA,
Qhe QNA coqe is axecqly qhe saze, a zess-broquceq rasuze.
So qhe coqe in each call is iqanqical, a razarkaple puq veliq claiz.
Qhis zeans qheq qhe calls are nearly alike, puq noq axecqly qhe saze.
Qake, for insqence, qhe calls of qhe inqasqines; qheq qhey're viqal is cysqainly blain.
Now qhink apouq qhe way you woulq qhink if qhose calls wyse qhe calls in your prain.

Das war Augen öffnend. Ich musste fast weinen, weil ich so stark mit ihr gefühlt habe wie schwer es für sie fallen muss.
Wenn sie so den Text sieht, dann ist es kein Wunder!

Als nächstes hier der Link zum Pinterest-Board von Homeschooling-Dyslexia reingeben.

Auch Sandra Dodd hat eine Seite in der sie über ihre Erfahrung mit Dyslexie schreibt. Sehr heftig - Schule scheint einer der schlechtesten Plätze zu sein an der man dieses Symptom zeigen kann.
Wenn ich mir schon meine ungeduldigen Reaktionen vor Augen führe - und ich zeige eigentlich sehr viel Geduld und bin ihr liebender und unterstützender Vater. Aber wenn jemand 10-mal bei einfachsten Wörtern stockt, dann sieht es aus wie Arbeitsverweigerung. Und wenn er dann um jede Zeile feilscht und sofort spielen will, dann sieht das noch heftiger nach Arbeitsverweigerung aus - bis zu dem Moment an dem man kapiert, wie schwer so eine Zeile ist und dass sich das Gehirn in diesem Spiel erholen will. Und zwar so ähnlich wie man sich nach einem Marathon-Lauf ausruhen will.
Hier ist auch ein wundervolles Video, dass die Situation für Dyslexier in einem Klassenzimmer-Setting zeigt - und warum ich so dankbar bin, dass Nami nicht dort war.


Ich höre oft, dass Unschooling Vertrauen in das Lernen des Kindes ist. Und ich bin da auch voll dabei. Aber für mich ist es irgendwie als ob ich der Höhlenbewohner in Platons Höhlengleichnis wäre. Vertrauen ist für mich die Sonne. Ich sehe nur die Schatten an der Höhlenwand, die sie wirft.
Die Erkenntnis wie fleißig Nami eigentlich ist, was für eine intellektuelle Anstrengung sie auf sich genommen hat, das gibt mir einen heftigen Eindruck von dem wie dieses Licht der Sonne sein muss - und wie die Gegenstände außerhalb meiner Höhle. Aber ich bin dennoch noch gefesselt mit Blick an die Wand.

Ich merke bei Sanji, wie stark ich loslassen kann. Wie sehr ich vertrauen kann und ich merke auch bei den größeren Beiden, wie sehr sie bemüht sind Dinge zu lernen. Ich weiß nicht woran es liegt, dass genau Sanji (der die freieste Erziehung von allen 3en kriegt) so ohne Mühe Dinge versteht - ob es die freiere Erziehung ist, oder ob er einfach super-schlau ist, oder ob ich einfach sensibler geworden bin für die ganzen kleinen Lernschritte, die ein Kind macht.

Nun ja, am Ende geht es darum die Zeit mit den Kindern zu genießen - und auch solche frustrierenden Lernereignisse in Spiele zu verwandeln. Lesen ist halt nun ein Knobelspiel für Nami. Mit einem immens hohen Einsatz an kognitiver Leistung.

Wir haben den 2-Wochen Power Training-Sprint jetzt erst mal erfolgreich beendet. Mit Kuchen und nächste Woche backen wir auch noch einen. Kuchen backen ist nämlich meine Schwäche und da kann Nami mir mal zeigen, wie gut sie Sachen kann und dass Lesen nur ein kleiner Teil der Welt ist - den sie eh nicht nötig hat :)

Hier noch eine Seite um zu testen, ob Dein Kind Dyslexie hat.

Zusätzlich noch die Seite von Learning Ally (die lesen den ganzen Stoff vor und haben Software, die beim Lesen unterstützt)

Eine interessante Sache ist auch - für mich persönlich, dass es für verschiedene Alphabete verschiedene Teile im Gehirn gibt. So ist das Kanji (chinesische Zeichen) woanders abgespeichert als unser römisches Alphabet. Dies wird in dem Buch "Proust and the Squid" erläutert, wo ein bilingualer Mann der diese beiden Alphabete kann nach einem Schlaganfall auf einmal nur noch Kanji kann.

Und noch ganz, ganz interessant ist das Yale Center for Dyslexia and Creativity (ja - Yale University - eine der 8 Ivory League Universities).

-----
Zu guter Letzt: Das Gehirn ist ein Muskel. Dyslexie kann "besiegt" werden durch regelmäßiges Training - ohne Druck - spielerisch, in Respekt für die große Leistung, die der Betroffene erbringt.

Menschen mit Dyslexie können immer noch studieren, Nobelpreise gewinnen, all ihre Träume verfolgen. Sie müssen nur wissen, dass sie Dyslexie haben und dass sie halt für dieses Skill Alternativen finden können - anstatt sich davon definieren zu lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen