Montag, 11. Mai 2015

Ich bin mit Skill-Training schon fertig... und Beschränkung der Computerspielzeit

Das war heute der erste Satz, den ich kurz nach dem Aufwachen (naja... eigentlich noch beim Aufwachen) hörte. Chopper kam rein und war wohl schon früher aufgestanden, hatte den Hund rausgebracht, sein Französisch fast komplett gemacht und nun ging's ans Frühstücken.
Ich war wirklich beeindruckt... na, das ist doch mal ein Fortschritt.

Zur Zeit lese ich immer noch am Abend ein bisschen "Mit Einstein im Fahrstuhl" und irgendwie verwickelt mich dann immer noch eines der Kinder ewig lange in ein Gespräch über alle Aspekte des gerade Vorgelesenen. Und ich bin schon sooooooo müde.... :) ... und reagiere dann manchmal gereizt... :( (Das Licht ist aus, und ich bin schon 2 Mal fast eingeschlafen).

Das zweite ist, dass wir ja eigentlich (nach dem Einbruch der Dunkelheit) unbeschränktes Computerspielen hatten. Das wurde mir dann vor 2 Wochen zu bunt, als die Kinder kurz für's Abendessen reinhüpften und dann schon wieder weg am Spielen waren. Also das hat mal *für mich* gar nicht funktioniert. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass 1,5 Stunden am Tag ein guter Deal ist um es zu versuchen. Die können sie nun auch vor dem Einbruch der Dunkelheit nehmen. Mir egal. Aber Hauptsache es findet Abends noch irgendeine Interaktion statt... ich kam mir schon komisch vor: Kochen, alle hüpfen rein.... mampfmampfmampf ... und weg waren sie. Nur noch die Teller standen auf dem Tisch, als ob nie Essen drinnen gewesen wäre. Und ich kam mir vor, als hätte ich die Szene gerade nur geträumt.

Mittlerweile können sich auch am Abend schöne Gespräche entwickeln. Die hatten wir vorher auch schon, aber halt seltener. Letzte Zeit ging es sehr viel um Friedensnobelpreisträger (Chopper liest viel über Geschichte und ich kritisiere immer die einseitige Darstellung aus Herrschersicht und versuche eine Geschichte von den Fortschritten und Friedensstiftern der Welt her aufzubauen). Da wir ja über Bertha von Suttner was gelesen haben, und dann noch viel über Nobel selber und seinen Dialog mit Suttner. Dann kam noch die Kuriosität, dass selbst Hitler mal für den Friedensnobelpreis nominiert wurde (Chopper hätte fast die Suppe rausgeprustet) und dann kam noch die Kapitulationsrede von Japans Kaiser nach den Atombombenangriffen. Als Chopper erzählt hat, dass Ramses III 100 Kinder hatte, da hat Nami aber ganz schön gestaunt. Also total querbeet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen