Mittwoch, 19. November 2014

Erfahrungsberichte über Unschooling und Homeschooling

Eine der größten Fragen bei der Erziehung von Kindern ist: Was wird mal daraus?
Das hier wird eine kleine Umschau im Internet, was aus Unschoolern und Homeschoolern wird. Ich will Blogs, Kommentare, berühmte und unbekannte Home/Unschooler betrachten - immer mit dem Fokus: Jetzt sind sie groß und was können sie?

Zuerst kommt der Rockstar-Teil, also die bekannten Größen in der Szene.

Logan LaPlante: Er ist zwar noch nicht groß, aber er ist mit 13 Jahren schon so voller Wissbegier und Forscherdrang. Arbeitet schon in Firmen und ... naja einfach super :)



Dayna Martin (thesparklingmartins.blogspot.de): Devin (ca. 16) lernt gerade Schmiedekunst in einer selbstgebauten Werkstatt und verkauft seine Produkte (Messer, etc.) auf Etsy.com



Sterns: Andre Stern - hauptsächlich Gitarrenbauer


Dale J. Stephens: Gründer von UnCollege - Bildungsreformer, Entrepreneur (inklusive einer sehr wertvollen Ressourcenliste)


Idzie (mit dem Blog: Yes-I-Can-Write) : Schreibt und hält Reden über Unschooling. Ansonsten konnte ich keine zusammenhängende Arbeit finden. (komplett frei)

Astra Taylor, Sunny Taylor: Beides Künstler. Astra hat 2 Dokumentarfilme gemacht - der letzte ist aber 6 Jahre her. 




Lisa Harvey-Smith: Astrophysikern, untersucht Entstehung von kosmischen Magnetismus, Supernova Überreste und massive Sterne. Läuft Ultra-Marathon und wurde einmal Student Of the Year in academic and sporting Achievements. War auf der Liste von Sidneys (Australien) 100 einflußreichsten Persönlichkeiten. Die Mutter war auch ihrer Lehrerin in der Grundschule.

Ein sehr guter Artikel von einer Homeschoolerin, die Unschooling entdeckt. Besonders interessant sind die vielen, vielen, vielen Kommentare.
Ich habe noch nicht alle gelesen, aber viele der Unschooler dort (die schon erwachsen sind) hätten sich mehr Vorgaben gewünscht. Einer geht sogar so weit, dass er sagt: 

Ich werde meine Kinder in die Schule schicken und das Unschooling einfach als Freizeitaktivität an den Wochenenden machen.
        I was homeschooled all the way through high school. My mom is a chronic type B. We were almost unschooled by default even though we didn’t call it that! I think, like anything, unschooling isn’t for everyone. For me, adjusting to a set schedule as an adult has been difficult, as well as some other things that most schooled people don’t have to adjust to.Honestly, I have thought about sending my future kids to a public school and doing “unschooling” activities on the weekends.  

62 Kommentare:

  1. freilernen muß sein man kann doch kinder nicht in sollchen einrichtungen stopfen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann das gar nicht sehen wenn Kinder in diesen Einrichtungen gehen.Es sollen alle diese Einrichtungen abgeschafft werden.Radical unschooling soll sein.Freilernen ist doch selbstverständlich.Diese scheußlichen Kinderunterbringungen sind verbrecherisch.Es kränkt mich wenn ich sehe wie Kinder in diese Einrichtungen geschickt werden.das macht die Kinder fürs Leben krank,die Eltern sind doch blöd.Überall in Büchern schreiben als wäre das normal diese Einrichtungen.es soll auch Schriftsteller geben die auch nichts von diesen Einrichtungen was halten.das sind richtige Kinder die nicht in diese Einrichtungen gehen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe eine richtig fiese Mutter,die ist falsch und zynisch.Mit so einer Mutter will ich nichts mehr zu tun haben sie ist für mich gestorben.Sie straft richtig fies und wird dann noch falsch und zynisch wenn man das nicht aushält.diese frau sollte besser keine Kinder haben und ihr Mann mein Vater tat alls was diese Zicke wollte.es hatte mich leute von der gefährlichen mutter helfen sollen.Ich könnte gut eine andere Mutter vorstellen,die ist ja gefährlich für Kinder.sie droht sogar mit Bullen rufen.das ist doch keine Mutter sondern eine zumutung.richtige Freilerner würden von dieser Frau nichts halten,so eine gefährliche Mutter igit.Wenn man ihr Gebrüll nicht aushält,dann wird richtig fies zynisch und Vater macht alles mit was sie dann will.

    AntwortenLöschen
  4. Dreck schweine Eltern aus Bangla Desch.Ihr seid dreck Eltern stopft eure Kinder so früh in diese lernorte.den armen bayerzig quält ihr.Diese Eltern wären besser unfruchtbar.Er soll ein ein Freilerner sein wie sich das gehört und nicht mit euren leeren Gedanken.Solch ein verbrecher Bangla Desch.der blöde Berichter ist leer m und soll auf dem Müll.Das Kind würde bei mir besser leben.Vieleicht hat der Vater seine lust nicht unterdrückt und dann noch ein Progeriekind.die Eltern von im sind Müll.Schweine eltern seid ihr nur lusthaberisch.Sex kann man so haben,da braucht man nicht immer Kinder zeugen.

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. dreck schweine mensch in bremen hastedter ostrdeich verrecke mit mehreren beilschlägen zermatscht zu brei und seine frau und kinder.dreck schweine mensch verrecke zerstückelt radfhrer.man soll den matsch von ihm auf dem spielplatz in schmeißen zum spielen zum sand.

    AntwortenLöschen
  7. Dreck fotzschweine bremer Staatsanwalt verrecke zermatscht zu brei du fotzschweine viech mit mehreren beilschlägen zu brei.dreck fotzschweine mensch verrecke wie müll.Dieser fotz typ soll verrecken zu brei das bußgeld verlangt verreckt zu brei ihr ihr schweine otz bullenschweine.Verbrcher du fotzschwein verrecke.

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Dreck schweine Verbrecher Schläger Bullen verreckt zermatscht.Ihr schweine fotz Rchter sollt verrecken.diese verbrecher sollen in Müll.

    AntwortenLöschen
  15. Dreck schweine Schlägerknüppelhersteller verreckt zu brei zermatscht.

    AntwortenLöschen
  16. dreck schweine neuseeländer zöllner verreckt zermatsch t dreck schweine staat neuseeland.

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  19. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  20. Dreckschweine andrea zölls verrecke zermattscht zu brei fotze mit deiner schwester.Du fotze verrecke im klo.

    AntwortenLöschen
  21. dreck schweine mutter habe ich die mich immer alleine lässt am wochenende diese schweine fotze soll an der halteselle verrecken zermatscht zu brei die fotze heike leisterer die blöde sxchweine mit ihrer fotzschweine gräfin ohserstr.

    AntwortenLöschen
  22. Dreck Nutte Ursel Gräfe du tote leere schachtel in der ohserstr.die blöde frau nimmt imm meine mutter weg diese fotzschweine schachtel.dreck ursel nutte,bryden jacobs erschlägt vor dir dreck nutte ursel.deine schweine stefan und iris.diese dreck nutte blödet immmer nur dämlich mit ratskeller wein rum.Meine blöde dreck schwester haut immer ab.diese fotzschweine frau gräfe diese blöde fotze,ist schweine dämlich und ritschek soll sie zerstückeln.

    AntwortenLöschen
  23. bryden jacobs meine fotzschweine vierenselb schwester nutter soll man mit dem beil ins gesicht schlagen und drauf und einhaufen auf ihr fotzschweine vierenselb gesicht machen .mit schweine leere vierenselbfotze sol man mit dem auto zu brei fahren , diese schweine vierenselbstück.man mit dem auto auf ihren kopf fahren.bryden jacobs mein schweine fotz vierenselb dreck nutte,sollen mal die gespester auf sie losgehen ,dann stimmmt ihre schweine vierenselb welt nicht mehr und sie verreckt am herzschlag.bryden soll sie zerhacken und an die möven verfüttern.diese leere schweine vierenselb nutte soll zerschreddern alle vierenselbleute hinterher,ich gerne gerne die fotzschweine elke zermatscht als ich kind war.reiß ihrdas vierenselb raus der schweine nutte. diese schweine fotze hat mal den knochen gebrochen am daumen.die schweine vierenselbfotze kann ruhig mit dem auto zu brei gefahren und die gespenster freuen sich wie nichts daß,das blöde vieren selb weib verrreckt,raupchen will die fotz zermatschen im propeller.brydeb jacobs so eine schweine fotze mit vierenselb.

    AntwortenLöschen
  24. diesen dreckschweister wissenschafts bruder uwe der grobian soll mit dem beil ins gesicht verrecken fotzschweine bruder uwe verrecke verre kr so sofort du schweine fotztyp.ich zermatsche deine fotzschweine rechte grobian hand und schweine rechtes grobian zu brei und fotzsch thomas freund mizt seine fotzschweine trompete im propeler zu brei. bryden dieserfotzschweine bruder soll mit dem auto zu brei zermatscht werden und ein haufen in sein schweine gesicht machen und drauf pinkel.dieser fotzschweine soll den möven zum frass geben .der soll verreckenund alle franzis und wissenschafter wie fotz diracchen.elektronik soll vor ihm zermatscht werden.ich hätte den gerne zermatscht mit dem auto als ich kind war.dieser schweine grobian soll im propeller zermatscht werden.grobian dein schweine herkommerstr berlin.dieser schweine verbrecher grobian soll zu brei verrecken.kinder sollen könen dreckscjweine grobian rumspielen ich sandkasten als spielzeug.man soll seine schweine fotzstimmbänder rausreißen 2005 luino,wegen den schweine bullenscheine blöde schweine itas verreckt im klo.da hätte der schweine fotzbruder mit hammer zermatscht werden solllen das man ihn nicht mehr wider erkennt.der ist gut wenn er tot ist.diese schweine leeref otz bruder ist genauso wie beim abc.diese schweine verbrecher soll richtig mit dem lkw zermatscht werden.ich will au nichts mehr von in haben.

    AntwortenLöschen
  25. meine dreck fotzschweine mutter soll man das schweine gesicht zertreten.man soll ihr die fotzschweine schneidezähne mit dem beil rausschlagen die schweine fotze heike.diese schweine nutte soll man mit dem beil ins gesicht zermatschen und an die möven verfüttern .diese fotzschweine nutte kann man mit dem auto zu brei fahren.dieschweine fotz nutte soll man zermatschen und bryden jacobs kann sie zerstückeln,die schweein fotz nutte die soll verrecken. maryanne jacobs ich fotzschweine fiese dreck mutter.dieses blöde dreck schweine weib ist müll .sie eine dreck schweine nutte.man soll ihr die ganze schweine fresse zermatschen.

    AntwortenLöschen
  26. dreck blöde schweine susanne von seminar baltrum verrecke.du schweine autistenzug fotze sollst auf dem müll.du schweine autistenzeug fotze ich scjlag deine fotzschweine schneidezähne kaputt.dann kannst du wenn du tot bist,kann auch passieren

    AntwortenLöschen
  27. dreck moritz fiaschi verrecke du dreck fotzschweine und reiß dir die fotzschweinezähne raus,verrecke du fotzschweone zynischer fießer dreck dreck schweine.ich freue wenn er sofort tot ist und an die möwen verfüttert wirt dieses dreckgeschöpf von island 2003 in september.

    AntwortenLöschen
  28. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  29. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  30. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  31. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  32. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  33. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  34. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  35. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  36. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  37. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  38. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  39. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  40. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  41. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  42. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  43. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  44. dreck fotzschweine ammis verreckt verreckt mit dem beil ins gesicht z brei und zermattscht mit dem beil ins gesicht zermatscht vor vor uhren kindern.ammiland verrecke.mörderstaat verrecke .dreck viehcher mit ein tritt ian verrecke schweine ammibullenschweine.zerstückelte ammis sind richtige ammis.und ein zerquetschter ammischlitten.

    AntwortenLöschen
  45. dreck footzschweine simon malzbänder brunostr bremen verecke mit dem beil ins gebiss und frontzähnenzermatscht zu brei ich zermatsche seine kopf.und zermatsch seine rechte hand mit der heckenschere zu brei und reiß seine kleidung kaputt.man soll ihn amsteuer mit dem beil den kopf zermatschen und das blut spritzt dann das ammaturenbrett voll.

    AntwortenLöschen
  46. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  47. dreck schweine till brügger verrecke mit dem beil in dein gebiss zu brei und deine schweine frontzähne zerbrchen.till brüggemann du wirst im schlaf mit dem beil ins gesicht und auge verrecke und dein tochter wird auch so verrecken die kann man gut als geisel nehmen.am steuer wird tillbrüger mit dem hammer erschlagen daß blut das steuer voll spritzt.

    AntwortenLöschen
  48. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  49. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  50. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  51. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  52. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  53. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  54. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  55. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  56. fotzschweine massimiliano fiaschi verrecke mit dem beil ins gesicht zermatscht zu brei.fotzschweine schweine typ verrecke mit demm triett ins gesicht aus stuttgart ludwigsburg am zuckerberg.diese schweine thailänder sollen alle verrecken und seine seine schweine firma den scheff dort erschlagen.töte alle von bosch firmer ludwigsburg zermatscht zu brei.diese schweine firma soll verrecken.man oll ihn mit dem beil töten den massimiliane mit der axt ins gesicht und die schweine fotzschweine thailänder bosch alle leute leute dort mit dem beil ins aug zermatschen.und zermatscht die schweineschweine boschfirma in lappland mit der axt ins gesicht wie fliegen alle tot .es soll einer den massimiliano töten.und seine ganze amilie töten dann ist es gut.

    AntwortenLöschen
  57. die fotzschweine eltern von maxi soll mit dem beil ins auge zermatscht werdenund ihre vater mit dem beil ins auge zermatschtr alle eltern on den kindrnmit dem beil ins auge erschlagen alle kinder zerstückeln.alle eltern sterilisieren und mit dem beil ins geswicht totzermatschen.alle kinder um bringen allekinder umbringen alles voller zerstückelten nicht freilerner kinder und eltern zerstückelt.mütter sollte man die gebärmutter rausschneiden.

    AntwortenLöschen
  58. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  59. jilia fiaschi verecke mit dem beil ins gesicht zu brei fotze wegen jobben 2013 im mai und august man hätte sie als baby umbringen sollen von 1999 imaugust auf die straße tot klatschen sollen.den schweine freund von ihr soll verrecke mit dem beil ins gesicht der schweine seppel man sollihn arme und beine raus reißen.

    AntwortenLöschen
  60. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  61. diese fotzschweine erfinder von kiddicraft soll verrecke mit dem beil ins gesicht und freilerner kinder treten schweine ins gesicht tot man soll ihn zerstückeln den schweine überflüssigen engländeraus london das schweine stück hätte man bei der geburt erschlagen sollen wgen deinekinderunterbringung besuche.es werden dir alle zähne raus gerissen du schweine typ kiddicraft verrecke zu brei schweine firma aus london.

    AntwortenLöschen