Samstag, 22. November 2014

Kriegen die Kinder auch genug Bildung?

Kein Unschooler bei dem ich diese Frage noch nicht gehört habe. Auf Blogs, VLogs, etc... überall die Unsicherheit, ob man auch wirklich genug macht, damit man mithalten kann mit dem Wissen von Schulkindern.
Es ist aber auch ganz klar, wir betreten Neuland - keine Lehrpläne betten uns in dem sanften Wissen, dass wir für morgen alles lernen, was in der Welt von gestern wichtig war.

Hier ein paar Fakten auf den Weg:

1.) Unschooler machen meist sehr viel in den musischen Fächern und haben dafür Defizite in den Naturwissenschaften - nicht alle natürlich.
2.) Wir vergessen meist wie herkömmliche Schule wirklich ist und wie viel vom Lehrplan bleibt - in den Köpfen und Herzen der begeisterten Schüler. In unseren Köpfen wird sie idealisiert - man muss aber nur mal wieder 20 Minuten reingehen oder mit Schuleltern sprechen, dann fragt man sich, wie man je zweifeln konnte.
3.) Ca. 20 Minuten am Tag werden in der herkömmlichen Schule mit effektivem Lernen verbracht - 180 Tage im Jahr.

Die wichtigere Sache ist aber: Wie kommt ein Unschooler zu der Sache, die ihn interessiert. Wie werde ich Tierärztin, Katapultspringer, Neurologe, Maker und Shaker?

Da wir ja wirklich diesen Weg gehen - besser gesagt die Kinder und Jugendlichen stellt sich für uns eher die Frage wie ist der Weg dorthin - und nicht: Wie ist der Weg um den "Normalo-Weg" möglichst Unschooling nachzuahmen.

Wie bekomme ich ein Praktikum da und dort? Wo überhaupt? Wer sind die Leute / Firmen / Freiberufler, die von mir und meiner Mitarbeit profitieren könnten? Was ist der Mehrwert den ich bringen kann? Wer ist am ehesten dafür aufgeschlossen? Bei wem kann ich was lernen, dass ich lernen will?

Was uns als Eltern natürlich dazu bringt uns zu fragen: Wieso sucht unser Kind nicht diese Sachen alle, obwohl es so viel Freizeit hat?

Ich denke, das Recherchieren und erstmal auf die Idee zu kommen, dass man auch in die Welt anstatt in die Bücher gehen kann - das ist unsere Aufgabe. Das gehört wohl zu den Basic-Skills die wir in den oben genannten 20 Minuten oder unserem Alltag einflechten müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen