Freitag, 21. November 2014

Nami - Lesen (Update)

Nami hat wirklich Probleme beim Lesen. Sie liest sehr langsam (in meinen Augen) und es macht ihr auch keinen Spaß.
Ich habe jetzt eine Zeit mit ihr einfach ganz viel gelesen. Wir waren teilweise 3 Stunden am Tag damit beschäftigt. Für 10 Seiten in Sternenschweif (eine Serie über Pferde, die sich in Einhörner verwandeln, wenn man Mondblumen.... ihr versteht was ich meine) hat sie ewig gebraucht.

Dann ist sie immer besser geworden und irgendwann haben wir dann 26 Seiten in 2 Stunden 15 Minuten geschafft. Sie war erst wirklich stolz darauf und hat angefangen in der Bibliothek selbst Bücher durchzulesen. Aber einige Zeit später - als sie einen großartigen Weg zu entkommen gefunden hatte - hat sie dann wirklich gar nicht mehr gewollt.

Ich denke es ist auch nicht gut so viel Druck aufzubauen, also habe ich ganz schweren Herzens erstmal abgelassen. Schweren Herzens, weil sie am Anfang tausendmal gewechselt hat und keine Methode wirklich länger als eine Woche durchgehalten hat. Und wir haben nun schon 20 Methoden durch und verschiedene Fibeln und weiß nicht was.

Also versuche ich jetzt - im Nachlassen - einen Schritt zurück zu gehen. Noch einmal ganz leichte Sachen zu suchen, in denen noch einmal die Buchstaben mit dran kommen. In denen die Silben verschieden sind, und wenig am Tag. Im Modus "Ich ein Stück-Du ein Stück" - also ich lese eine Seite, dann liest sie eine Seite in einem schwereren Buch. Oder demselben.

Zusätzlich habe ich jetzt noch ein Suchbuch "Ich finde was" geholt, damit sie ihre Wahrnehmung üben kann und biete gerade für ein Mahjong Spiel.




















Ich halte Mahjong für ein echt gutes Spiel zum Lesen lernen. Es ist eine perfekte Vorübung da man komplexe Zeichen finden muss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen