Dienstag, 2. Dezember 2014

Studie über Schule vs. strukturiertes Homeschooling vs. unstrukturiertes Homeschooling

Studie 1:  Die Studie der Concordia Universtität, die drei Gruppen (Kanada) untersucht hat:

(Link zur Original Studie)
(Eine Besprechung aus akademischer Sicht mit zusätzl. Literatur (z.B. Rudner 1999))
(Woodcock-Johnson Test of Achievement)


1.) Kinder aus öffentlichen Schulen (Kontrollgruppe)
2.) Homeschooler
3.) unstrukturierte Homeschooler (Richtung Unschooling, Kinder-geführtes-Lernen)

Das Video trägt den reißerischen Titel: Sind Homeschooler schlauer?



  • Man hat berücksichtigt, dass Homeschooler und Schooler verschiedene Dinge lernen und deswegen den Wissensstand auf 7 Gebieten überprüft, anstatt es am Lehrplan der Schulen fest zu machen. (Lesen, Rechnen, Soziale Fächer, ...)
  • Kontrollgruppe der öffentlichen Schulen waren sehr kontrolliert, also ähnliche Einkommensgruppe, Bildungsstand der Eltern, etc.
  • Es waren keine Opt-Outs-Homeschooler - sondern Eltern, die sich von Anfang an für Homeschooling entschieden hatten.
  • Alle 3 Gruppen waren selbst-selektiert - also freiwillige Meldungen (gegenüber Rudner-Studie).
  • Die Studie hat nur Grundschulkinder untersucht (5-10 Jahre).


Die Ergebnisse zusammengefasst:

  • Gründe für Homeschooling: Bullying in Schulen, versteckter Lehrplan, Gender Stereotypes (Mädchen können kein Mathe, etc)
  • Homeschooler generell geringeres Gehalt
  • Signifikant stärkere Ergebnisse in 5 der 7 Gebiete der strukturellen Homeschooler
  • Homeschooler sind bis zu 5 Stufen den öffentlichen Schulgängern voraus.
  • Je weniger Strukturierung, desto schlechtere Performanz in den frühen Jahren (komplett ohne Struktur: sogar unter öffentlichen Schulen (aber nicht signifikant))
  • Die Skala bei Homeschooling geht von komplett frei bis sehr strukturiertem Homeschooling (inkl. Lehrplan)
  • Eltern und Umgebungen bei Homeschoolern waren sehr liebend, warm, partizipierend, inspirierend
  • Sozialisierung über Vereine/Gruppen - sehr viele Gruppen. Ihre Tage waren länger, sie hatten mehr Zeit (minute 24:00 im Video)

Am Ende wird noch gefragt, warum die Homeschooler so weit voraus sind:
Hypothesen:
  • 1-zu-1 Lehrer-Schüler-Verhältnis
  • Höhere Sensitivität für die Kinder



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen